Fragen Sie unsere Experten



phone
02355 9080-28
MO. - FR. 08:00 - 12:00 UHR
mail
shop@waca.de
Schreiben Sie uns!

Wilde Unterwasserwelten

Jeder, der einen Trip entlang der australischen Westküste plant, hat mit Sicherheit auch Coral Bay auf seiner Liste stehen. Der kleine Urlaubsort bietet neben sonnigen Stränden nämlich die Gelegenheit das einzigartige Ningaloo Reef zu bewundern. Das UNESCO-Welterbe beherbergt 220 Korallenarten und mehr als 500 Fischarten.

 

P3220022

 

Das Ningaloo Reef ist ein über 250 km langes Korallenriff, das sich entlang der Westküste Australiens erstreckt. Anders als das berühmte Great Barrier Reef an der Ostküste ist das Ningaloo Reef ungewöhnlich nah an der Küste gelegen und somit leicht zugänglich, was Coral Bay zu einem beliebten Reiseziel für Taucher, Schnorchler und Wassersportler macht.

Ich habe eine geführte Schnorchel-Tour gemacht und mich von der Schönheit dieses Riffs überwältigen lassen. Glücklicherweise hatten wir an dem Tag perfekte Wetterbedingungen und sind auf so einige Meeresbewohner getroffen. Entlang der Korallenriffe sind wir mit unzähligen Fischarten, Schildkröten und sogar Riffhaien geschwommen.

 

P8200055

 

P8190253

 

Zwischendurch tauchten Delphine und Buckelwale direkt neben dem Boot auf und leisteten uns für ein paar Minuten Gesellschaft. Buckelwale ziehen zwischen Juni und November entlang des Ningaloo Reefs Richtung Norden.

 

P8200209

 

P4170257

 

Näher am Ufer trafen wir dann auf eine Gruppe Mantarochen, die dort auf Nahrungssuche waren. Es ist ein majestätisches Schauspiel, ihnen dabei zuzusehen wie sie durchs Wasser schweben. Umso atemberaubender ist es, mit ihnen zu schwimmen. Mantarochen können bis zu einer Spannweite von acht Metern anwachsen und drei Tonnen schwer werden. Sie sehen ein bisschen aus wie Decken, wenn sie sich auf ihre einzigartig mysteriöse Weise fortbewegen. Daher auch ihr Name - „Manta“ ist spanisch und bedeutet „Decke“.

 

P8200125

 

Auch, wenn ich geführten Touren oft skeptisch gegenüberstehe, kann ich nicht abstreiten, dass mich diese begeistert hat. Ein Highlight nach dem anderen machten den Tag unvergesslich. Da das Riff so nah am Ufer liegt ist es zwar auch möglich, die Korallen mit eigener Ausrüstung selbst zu erforschen, jedoch ist es einfacher mit professioneller Begleitung. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit viel höher seltene Tiere wie Mantarochen, Wale usw. zu sehen.

 

P8200067