Fragen Sie unsere Experten



phone
02355 9080-28
MO. - FR. 08:00 - 12:00 UHR
mail
shop@waca.de
Schreiben Sie uns!

Blazing Swan Festival

Wer den amerikanischen Vorgänger „Burning Man“ kennt, dürfte eine grobe Vorstellung davon haben wie es beim einwöchigen Blazing Swan Festival  zugeht. Höchst kreativ und individuell gestaltete Themencamps mit Bühnen und Tanzflächen für Live-Musik bilden seit 2014 jeden März bzw. April den wohl alternativsten Flecken Wüste, den man im westaustralischen Outback finden kann. Ulkige Kostüme kleiden noch ulkigere Festivalbesucher, die gemeinsam eine harmonische, zum Expressionismus einladende Atmosphäre schaffen.

car

Das Blazing Swan sieht sich selbst nicht bloß als Event, sondern als eine Lebensweise, die konsequent und konstant in den sogenannten 11 Prinzipien ausgelebt wird. Das klingt alles sehr esoterisch, und das kann es durchaus auch sein, jedoch ergibt es auch Sinn, wenn man die Prinzipien als logische Benimmregeln betrachtet, die für ein friedliches Beisammensein sorgen, das schon fast an eine Kommune erinnert.

Radical Inclusion. Jeder kann ein Teil des Blazing Swans sein. Fremde werden willkommen geheißen und respektiert. Jede Person der Community ist ein wertgeschätztes Mitglied.

Gifting. Das Blazing Swan widmet sich Akten des Schenkens: freies Geben, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten. Der Wert eines Geschenks ist hierbei bedingungslos. In diesem Sinne ist alles Gegebene, ob physischer Gegenstand, ein Gefallen oder etwas weniger greifbares, wie Freundschaft, ein Geschenk. Jeder hat etwas zu geben. 

Decommodification. Im Zuge des Giftings verzichtet das Festival auf jegliche kommerzielle und kapitalistische Art von Handel, Werbung und Sponsorship. „We stand ready to protect our culture from such exploitation. We resist the substitution of consumption for participatory experience.“, so heißt es auf der Homepage. „Wir sind bereit, unsere Kultur vor solcher Ausbeutung zu schützen. Wir widerstehen dem Konsum für ein Erlebnis des Teilhabens.“

Radical Selfreliance. Das Blazing Swan ermutigt jedes Individuum zum Erforschen, zum Ausprobieren und dazu, sich auf seine inneren Ressourcen zu verlassen.

campingplatz

Radical Selfexpression. Radikaler Selbstausdruck entsteht aus den einzigartigen Geschenken des Individuums. Niemand anders als das die individuelle Person oder eine zusammenarbeitende Gruppe kann ihren eigenen Inhalt feststellen. Er wird als Geschenk angesehen. In diesem Sinne sollte der Gebende die Rechte und Freiheiten des Empfängers respektieren. 

Leaving No Trace. Die Umwelt wird respektiert. Man engagiert sich, nach dem Event keine Spuren zu hinterlassen. Man räumt hinter sich auf und bemüht sich, den Veranstaltungsort in einem, wenn möglich, noch besseren Zustand zu verlassen als man ihn vorgefunden hat.
Hier kommt das Geschirr von Waca äußerst gelegen. Statt umweltschädlichen Festivalbechern, und billigen Papp- und Plastiktellern kam das praktische Geschirr aus Melamin bei uns jeden Tag zum Einsatz. Hier zum Camping- und Freizeitgeschirr

Communal Effort. Die Gemeinschaft schätzt kreative Zusammenarbeit. Freiwillige Helfer sind der lebendige Antrieb dieser Gemeinschaft. Es wird nach Erschaffen und Erhalten von Kunstwerken, öffentlichen sozialen Netzwerken, und Methoden zu interaktiver Kommunikation gestrebt. 

Participation. Die Gemeinschaft ist von einer radikalen Grundeinstellung der Beteiligung überzeugt. Es wird davon ausgegangen, dass formende Veränderung, ob im Individuellen oder in der Gesellschaft, nur durch intensive Beteiligung einzelner Personen stattfinden kann. Sein wird demnach durch Tun erlangt. Jeder wird dazu eingeladen, mitzuarbeiten. 

Immediacy. „Be Here Now.“ Es wird versucht, Hürden zu überwinden, die zwischen uns und dem Erkennen des inneren Ichs, der Realität der Menschen um uns und dem Kontakt mit der Umwelt stehen. Man möchte sich selbst, anderen, seiner Umwelt und seinem Platz in der Gesellschaft bewusst sein.

Civic Responsibility. Auch, wenn in mancherlei Hinsicht gesellschaftlicher Ausnahmezustand gilt, greifen Gesetze und zivile Grundsätze nach wie vor.

Consent. Respektiere die Autonomie des Individuums: jeder hat das Recht, selbst Entscheidungen zu seinem Körper, Eigentum und persönlichen Raum zu treffen. Was der oder die eine eventuell als Geschenk sieht mag der oder die andere möglicherweise als unerwünscht wahrnehmen. Es sollte nur im klaren Einverständnis aller Beteiligten gehandelt werden.

himmel

Auch wenn die doch eher unkonventionelle Atmosphäre des Blazing Swans im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig scheint, konnte man sich, wie ich finde, durch die ungezwungen freie Stimmung schnell einfinden, was ein unvergessliches Outdoor- Musik- Kulturerlebnis ermöglichte.