Fragen Sie unsere Experten



phone
02355 9080-28
MO. - FR. 08:00 - 12:00 UHR
mail
shop@waca.de
Schreiben Sie uns!

Zwei einzigartige Märkte

Etwas außerhalb von Bangkok gibt es zwei bekannte Märkte: den Floating Market und den Railway Market. Auf einer halbtägigen Tour stattete ich ihnen einen Besuch ab.

 

SHOPPEN AUF GLEISEN

 


Thailänder nennen den Maeklong Railway Market „Talat Rom Hup", was soviel heißt wie „Schirm-Einhol-Markt“. Jedes mal, wenn ein Zug durch die recht schmale Gasse aus Marktständen zwischen den Häuserwänden entlangfährt, räumen die Verkäufer ihre Stände und Schirme schnell zur Seite. Nur, um sie wieder aufzubauen sobald der Zug weg ist. Es ist wirklich beeindruckend, wie der Zug nur wenige Zentimeter, ganz knapp, an all den Lebensmittelständen vorbeifährt und sie doch nicht einmal berührt.

 

Railway-Market-16-_content


Der Markt selbst ist einer der größten Märkte für Meeresfrüchte in Thailand, bietet aber auch alle möglichen anderen Lebensmittel.

 

DER TREIBENDE MARKT

Beim sogenannten Floating Market mieteten wir uns zunächst zu fünft ein kleines Paddelboot für 150 Baht pro Person (knapp vier Euro) und begaben uns auf eine Rundfahrt durch die kleinen Kanäle Damnoen Sudeaks. So trieben wir zwischen unzähligen anderen Bötchen an verschiedenen Marktständen entlang, die sich jeweils am Rand der Kanäle befanden und jede Menge touristischen Krimskrams und Souvenirs verkauften. Es gab hier und da sogar kleine Imbisse, sozusagen, die ihre Speisen auf eigenen kleinen Booten auf dem Wasser zubereiteten und verkauften. Die Preise hier waren jedoch lächerlich hoch, selbst für thailändische Verhältnisse. Für Pad Thai, ein klassisches thailändisches Gericht, für das ich sonst ca. 30-50 Baht zahle (0,80€-1,30€), wurden hier 200 Baht verlangt, also mehr als fünf Euro.

 

Floating-Market-2-_content


Anschließend nahmen wir uns ein etwas größeres Motorboot und bretterten damit über die kleinen Flüsse in der Umgebung. Sehr spaßig und empfehlenswert, außer man hat Probleme damit ein bisschen nass zu werden!

 

Floating-Market-10-_content5a11e985b3071

 

Beide Märkte sind zwar mittlerweile eher touristisch und überfüllt, meiner Meinung nach aber trotzdem mal einen Besuch wert. Auf Bahngleisen über einen Lebensmittelmarkt zu schlendern und von einem kleinen Ruderboot aus auf einem Fluss Mitbringsel einzukaufen sind einzigartige Erfahrungen, die man wirklich nicht überall bekommt.  

Das gezeigte Geschirr der Heartbeat-Serie "Travel" findet ihr hier.
Folgt mir außerdem auf
Facebook: www.facebook.com/waca.de/
Instagram: www.instagram.com/waca_heartbeat
und auf hier dem WACA Blog!

Ich halte euch auf dem Laufenden! Bis bald, Amrit