Fragen Sie unsere Experten



phone
02355 9080-28
MO. - FR. 08:00 - 12:00 UHR
mail
shop@waca.de
Schreiben Sie uns!

Die Traumzeitgeschichte der Three Sisters

In der Traumzeitlegende der Aborigines entstand die Felsformation der „Three Sisters“ in einem Streit zwischen Bunyip und Tyawan, einem Zauberdoktor, der versuchte seine drei Töchter vor Bunyips Zorn zu schützen, indem er sie in gigantische Felsen verwandelte. Aber dazu später mehr...

Der weniger coole und viel langweiligere Erklärungsansatz der Felsformation im Blue Mountains Nationalpark geht davon aus, dass sie vor etwa 200 Millionen Jahren entstand. Der Park liegt in New South Wales, in der Nähe von Sydney. Waagerecht an den Formationen sind Sandsteine zu sehen, die sich in der früheren Flusslandschaft dort abgelagert und verfestigt haben. Über die Zeit hinweg haben Wind und Wasser die loseren Quarzkörner abgetragen und so drei aufrecht stehende Felsen hinterlassen, die nun neben dem scheinbar endlos weiten Jamison Valley einen gewaltigen Anblick bieten. Das Tal erstreckt sich über zwölf Kilometer in Nord-Südlicher Richtung und über zehn Kilometer von Westen nach Osten und ist überwiegend mit Eukalyptuswäldern und vereinzelt mit Regenwald bedeckt.

WACA on Tour

Aboriginies, die Ureinwohner Australiens, haben zu den meisten Naturphänomenen ihre eigenen Entstehungsgeschichten und Mythen, sogenannte "Traumzeitgeschichten". Sie verleihen der Einzigartigkeit und Vielfältigkeit Australiens nochmal ihren ganz eigenen Charme, und so ist es auch bei den Three Sisters.

Den Ureinwohnern zufolge lebten die drei Schwestern Meehni, Wimlah und Gunnedoo hier gemeinsam mit ihrem Vater Tyawan. Eines Tages erschrak sich Meehni vor einem Tausendfüßler. Aus lauter Panik warf sie einen Stein nach dem Tier, jedoch ging der Wurf daneben und rollte die Klippen hinab, was Bunyip aus dem Schlaf riss. Der Sage nach lauern Bunyips in Flüssen, Sümpfen und Wasserlöchern und warten auf unvorsichtige Tiere und Menschen, um sich mit furchterregendem Gebrüll auf sie zu stürzen, sie in ihre Ruhestätte zu zerren und dort zu verschlingen. Zu Recht fürchteten sich die Schwestern vor dem Untier. Wütend darüber, geweckt worden zu sein, stürzte sich der Bunyip auf die drei Schwestern. Ihr Vater Tyawan, der Zauberdoktor war, griff nach seinem Zauberknochen und verwandelte seine Töchter in massive Türme aus Felsen, um sie vor dem tobenden Bunyip zu schützen. Da der sich nun jedoch gegen den Vater wandte, nahm Tyawan die Gestalt eines Leierschwanzes an und flog davon. Leider verlor er dabei seinen Zauberknochen, nach dem er heute noch sucht. Nur wenn er ihn findet kann er seine Töchter wieder in ihre ursprüngliche Form verwandeln. So stehen die Three Sisters noch heute still in den Blue Mountains und warten auf ihren Vater.

WACA on tour

Felsformationen, Schwestern, Zauberknochen hin oder her. Ich bin nur froh, dass ich dem Bunyip nicht selbst begegnet bin. Sonst wäre die nächste Mahlzeit vom Heartbeat-Teller wohl ich selbst gewesen. 

WACA on tour